Lea: Mich regt jede Kleinigkeit auf (01/21)

Ich hatte eine Beziehung, und als die Beziehung aus war, habe ich sehr gelitten. Ich habe eine neue Beziehung, fühle mich sehr wohl und trotzdem regt mich jede Kleinigkeit auf, was er macht. Könnten Sie mir Tipps geben? (Von mir zusammengefasst PW)

Antwort von Peter Wiblishauser:

Hallo Lea,

das hört sich ganz danach an, als wäre die letzte Trennung wirklich schlimm für Dich gewesen und dass Du Angst hast, dass das wieder passieren könnte. Vielleicht dient Deine ständige Kritik dazu, Deinen Partner unbewusst auf Abstand zu halten.

Versuche es mal mit folgender Affirmation (Das sind Sätze, die man sich immer wieder in Ruhe vorsagt).

"Es ist ok, dass ich auf mich aufpasse und es ist ok, dass ich mir die nötige Zeit nehme, um Vertrauen aufzubauen. Ich finde einen Weg, auf mich aufzupassen, ohne meinen Freund wegen jeder Kleinigkeit zu kritisieren".

Alles Gute

Peter Wiblishauser