Biene: Lohnt es sich noch mit der Beziehung weiterzumachen? (01/21)

Mein Freund ging fremd  - Ich gab ihm noch eine Chance - Er möchte sich ändern, jedoch ist er sauer, wenn ich sein Handy kontrolliere oder frage wo er ist, was er macht.
Wenn wir streiten flippt er völlig aus und wird respektlos. Er lügt mich wegen Kleinigkeiten an. - Ich weiß nicht was ich tun soll und ob es sich lohnt sich das weiter anzutun?
(Text ist von mir stichwortartig zusammengefasst, P.W.)

Antwort von Peter Wiblishauser:

Hallo Biene,

- ich finde das eine ganz normale Frage, wenn Du wissen willst, wo er den ganzen Tag ist, was er macht. An sich erzählt man sich das doch auch ungefragt, einfach weil man den anderen an seinem Leben teilhaben lassen will.

- ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Freund ganz "normal" danach fragst und nicht wie eine strenge Lehrerin.

- Natürlich muss man da schon taktvoll vorgehen, wenn man das Handy des anderen anschaut, zu oft sollte man es nicht tun. Andererseits sollte der Partner da nicht gereizt reagieren, sondern akzeptieren, dass er ja etwas verbockt hat und es seine Bringschuld ist, da er ja etwas wieder gutmachen möchte.

- Wenn er jetzt auch noch respektlos ist dir gegenüber und ausflippt und lügt, dann kommen schon sehr viele Punkte zusammen, die sich wirklich nicht gut anhören.

- So wie es sich anhört, ist das alles keine gute Basis, auf der man eine langfristige stabile, respektvolle, vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann.

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht viel Hoffnung machen kann.

Viele Grüße

Peter